Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.  [Konfuzius]

Seminare

Unser Konzept: Verhaltensänderungen durch Erfahrungen statt Wissensanhäufung

Die Luftfahrt hat ein Aus- und Fortbildungssystem entwickelt, welches unter dem Namen "Crew Ressource Management" (CRM) bekannt wurde. Hierbei geht es darum, sicheres Handeln in Teams und aus individueller Perspektive zu stärken.  Bestandteile dieses Konzeptes sind aber auch in viele andere Bereiche zu übertragen und werden hier als "Human Factors", also menschlichem Verhalten zusammen gefasst.

In unserem neuen Konzept wird der klassische Ansatz des "Lernens auf Vorrat" überwunden und somit ein direkter Transfer von Erlerntem in erfahrbare Problemsituationen des Arbeitsalltages möglich.



Kommunikation

Fehlermanagement

Teambuilding

Wahrnehmung/Stress

Human Factor Training

  

Medizinische Teams

Ursache für die alarmierende Anzahl an Fehlern während der Behandlung von Patienten ist in den meisten Fällen nicht mangelndes medizinisches Fachwissen, sondern es sind vielmehr die sogenannten „HUMAN FACTORS“ wie zum Beispiel Kommunikation, Koordination, Ressourcenmanagement.

Dauerstress und stets wachsende Anforderungen an die Teams in Krankenhäusern und Praxen, das sogenannte arbeiten in „Hochrisikosystemen“, verlangen von diesen Menschen einen extrem hohen Einsatz und fordern zudem ein hohes Maß an verantwortungsvollem und professionellem „(Be)Handeln“.

In unserem neuen Konzept wird der klassische Ansatz des „Lernens auf Vorrat“ überwunden und somit ein direkter Transfer von Erlerntem in erfahrbare Problemsituationen des Arbeitsalltages möglich.

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Management Training

Manager müssen unter (Zeit)Druck und unter Gewährleistung optimaler Abläufe sowie hoher Kosteneffizienz ebenfalls wichtige Entscheidungen treffen. Von diesen Vorgaben hängen oft hohe Budgets sowie die weitere Positionierung des Unternehmens im Markt ab.

Auch wenn die Konsequenzen im Firmenalltag bei Weitem nicht so schnell spürbar werden wie in der Fliegerei, so sind auch hier der Umgang miteinander, die zielgerichtete Kommunikation und eine reibungslose Koordination maßgeblich für den Erfolg des Ganzen.

Eine Führungskraft benötigt mehr als nur souveränes Auftreten. Es geht auch um das Erkennen und Vorleben von Werten, lösungs- statt problemorientiertes Arbeiten, Zielsetzung für sich und die Mitarbeiter. In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen, welche Fähigkeiten Sie als Führungskraft brauchen und wie Sie diese Fähigkeiten erlernen.


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